Schummeln erlaubt!
Cellulite betrifft vor allem Frauen, da das weibliche Bindegewebe anders aufgebaut ist als das männliche. Es muss für mögliche Schwangerschaften eine besonders hohe Dehnungsfähigkeit aufweisen, weswegen die Kollagene und elastischen Fasern parallel angeordnet sind und nicht gitterartig vernetzt wie beim Mann. Wenn Fettzellen durch gespeicherte Nährstoffe und Stoffwechselabfälle anwachsen, drücken sie sich durch das Unterhautbindegewebe nach oben. Die unschöne Folge ist „Orangenhaut“, wie Cellulite auch genannt wird.
Beim Kampf gegen die Dellen kann Frau sich allerdings nicht allein auf Veranlagung berufen. Der eigene Lebensstil entscheidet häufig über die Beschaffenheit von Oberschenkel, Po und Co. mit. Zum Erfolg führt in aller Regel nur ein kombinierter Ansatz. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige sportliche Betätigung gehören unbedingt dazu. Mit kleinen Tricks kann man darüber hinaus etwas für die Figur und gegen die Orangenhaut tun.
Genussmittel wie Alkohol, Kaffee und schwarzer Tee fördern eine Übersäuerung des Körpers, tierische Fette geben den Fettzellen reichlich Nahrung. Zu den besten Gegenmitteln gehören viel Obst, Gemüse, pflanzliche Eiweiße und reines Wasser. Wer darüber hinaus seine Muskeln systematisch aufbaut, lässt dem Fettgewebe wenig Raum. Es genügt schon, zwei bis drei Mal pro Woche 40 Minuten lang Rad zu fahren oder zu joggen.
Kompressionswäsche, die aus modernen Materialien hergestellt wird, hilft ebenfalls beim Formen der Figur. Ein Beispiel ist das besonders effektive Modell „MicroPant“ aus dem Ballancer®-Sortiment des Beauty- und Wellness-Spezialisten Art of Beauty (erhältlich in Kosmetik- und Wellnessstudios sowie unter www.art-of-beauty.com). Diese Hightech-Wäsche entwickelt eine leichte Kompressionswirkung und orientiert sich am Prinzip der Lymphdrainage: Ob im Alltag oder bei sportlicher Aktivität getragen, die „MicroPant“ fördert bei Bewegung den Rückfluss von venösem Blut und Lymphe. So können unter der Haut abgelagerte Abfallstoffe leichter aus dem Körper transportiert werden und die Cellulite wird dadurch gemindert. Ein weiterer Effekt ist das Einmassieren von Anti-Cellulite-Cremes, sodass diese besser eindringen und ihre Wirkung besser entfalten können.
Die „kleine Schwarze“, gefertigt aus Mikrofasern mit Polyamid und Elasthan, macht unter jeder Bekleidung eine gute Figur. Die Mikrofasern verhindern das Schwitzen während des Tragens fast vollständig. Zudem lässt die MicroPant durch ihren besonderen Schnitt Beine, Po und Bauch straffer erscheinen und vermindert die Kleidergröße. Was dann an Cellulite noch übrig bleibt, wird vorerst einfach „weggeschummelt“.
Forum "Gesundes Passau"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion